Über Stop-Simply
Stop-Simply wurde 2006 von Dipl.-Psych. Dr. Lars Satow als erster deutschsprachiger Online-Nichtraucherkurs ins Leben gerufen. Bis heute haben mehr als 30.000 Teilnehmer an dem Online-Kurs teilgenommen. Simplies gibt es mittlerweile in jeder größeren und kleineren Stadt und sie treffen sich regelmäßig.
Wissenschaftliche Kooperationen
Prof. Dr. Ralf Schwarzer ist der führende Gesundheitspsychologe in Deutschland. 2007 erhielt Prof. Dr. Ralf Schwarzer den deutschen Psychologiepreis. Das Team von Prof. Dr. Ralf Schwarzer hat untersucht, wann Teilnehmer auf Stop-Simply erfolgreich sind. Die Ergebnisse wurden in dem angesehenen Journal "Preventive Medicine" veröffentlicht. Wer die Kursschritte des Stop-Simply Online-Nichtraucherkurses durchläuft und sich aktiv im Forum beteiligt, schafft es in 60% der Fälle, dauerhaft von den Zigaretten loszukommen.Veröffentlichungen
Schwarzer, R. & Satow, L. (2012). Online Intervention Engagement Predicts Smoking Cessation. Preventive Medicine, 55 (3), 233-236.. (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0091743512003167?v=s5)Satow, L., Lippke, S., & Schwarzer, R. (2009). Planung und Selbstwirksamkeit von Teilnehmern an einer Online-Intervention für entwöhnungsmotivierte Raucher. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17, 114-120.
Reinhard, K. & Satow. L. (2013). Personal Preferences for Avatar Characteristics: How the Choice of Avatar Corresponds with the Sex, Age, Self-Confidence, Motivation and Social Involvement of Participants in Virtual Communities. Business Research Yearbook (BRY) Publication of the International Academy of Business Disciplines.
Reinhard, K., Satow, L., Fadil, P. (2012). Assessing the ability of virtual communities of practice as an social marketing tool. International Journal of Interdisciplinary Research (IJIR), 1(1), 35-45.
Reinhard, K., Satow, L., Fadil, P. (2012). Assessing the ability of virtual communities of practice as an social marketing tool. International Journal of Interdisciplinary Research (IJIR), 1(1), 35-45.
Reinhard, K., Satow, L., Fadil, P. (2012). Social Marketing: The Role of Virtual Communities in Affecting Behavioral Change. Business Research Yearbook (BRY) Publication of the International Academy of Business Disciplines. 207 - 214.
Reinhard, K., Satow, L., Fadil, P. (2012) Assessing the power of social media marketing: A cooperative educational learning experience. Asia-Pacific Journal of Cooperative Education, 13(1), 39-53. [http://www.apjce.org/files/APJCE_13_1_39_53.pdf]
Reinhard, K., Satow, L., Fadil, P. (2012) Assessing the power of social media marketing: A cooperative educational learning experience. Asia-Pacific Journal of Cooperative Education, 13(1), 39-53. [http://www.apjce.org/files/APJCE_13_1_39_53.pdf]
Stop-Simply entspricht ISO-Norm
Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz haben in einem von Prof. Dr. Kerstin Rieder betreutem Projekt untersucht, ob Stop-Simply Anforderungen der ISO-Norm 9241/10 (Grundsätze der Dialoggestaltung für ergonomische Gestaltung interaktiver Systeme) genügt. Den Bericht findest Du hier:
Eiholzer, M., Frias, A. & Gaiser, S. (2008). Evaluation der E-Health-Anwendung Stop-Simply.de. Unveröffentlichte Seminararbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz. verfügbar unter www.stop-simply.de/evaluation.pdf
Finanzierung
Stop-Simply wird privat von Dr. Lars Satow finanziert - mit Hilfe von Spenden und in geringem Ausmaß auch durch Werbung, die auf den Seiten von Stop-Simply geschaltet wird.